Wir unterstützen die Gemeinde in allen Fragen zum Steuer- und Sozialversicherungsrecht, zu Finanzierung, Budgeterstellung und Haushaltsabschlussunabhängig davon, ob für gemeindeeigene Abgaben oder im Bereich der Umsatzsteuer, Körperschaftsteuer, Verkehrssteuern (z.B. Werbeabgabe) oder Lohnabgaben und -beiträgen. Die Schwerpunkte sind erfahrungsgemäß:

Betriebe gewerblicher Art

Fällt Körperschaftsteuer an? Wenn ja, kann die Belastung verringert werden?

Investitionen und Umsatzsteuer

Netto- oder Bruttofinanzierung? Gibt es die Möglichkeit des Vorsteuerabzuges?

Integrierte Planung

Wie lässt sich das Budget durch strategische Steuerplanung erhöhen?

Strukturierung

Neustrukturierung und Stabilisierung des Haushaltes, sowie Sanierungsmanagement in ausgewählten Bereichen.

Finanzierungskonzepte

Erstellung, Abwicklung und Begleitung von Finanzierungskonzepten bei Neuprojekten und Ausgliederungen.

Immobilien

Immobilienbewirtschaftung und -entwicklung

Dr. Helmut Schuchter ist ein ausgewiesener Fachmann. Er unterrichtet österreichweit bei kommunalen Schulungs- und Fortbildungsveranstaltungen und hat zahlreiche Beiträge zu steuerlichen Sonderfragen in für Körperschaften öffentlichen Rechts veröffentlicht.